Sei mutig und freundlich!

Inspiriert zu diesem Namen wurde ich an Weihnachten bei dem Film „Cinderella“. Als die Mutter von Cinderella viel zu früh verstarb, gab sie ihrer Tochter einen Rat für’s Leben: „Sei stets mutig und freundlich“, war ihr Wunsch an ihre Tochter.

Über diese Aussage habe ich lange nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass mit der Frage: „Ist das mutig? Ist das freundlich?“ vieles geklärt werden kann. Ich habe diese Worte auch schon erfolgreich als Regel für ein Kindertraining genutzt.

Das Training „Sei mutig und freundlich“ ist für Grundschulen vorgesehen. Es kann als Klassentraining gebucht werden. Ziel des Trainings ist es das Miteinander in der Klasse zu fördern
und dadurch einen angenehmeren Unterricht für Lehrer und Schüler zu ermöglichen.

Alternativ kann das Training auch in Kindergärten als Themen-Training gestaltet werden. Sollten Sie
bestimmte Vorstellungen und Wünsche haben, so sprechen Sie mich einfach an.

Das Training verfolgt folgende Ziele:

  • Stärken der Gruppengemeinschaft
  • Umgang mit Konflikten und Frustration
  • Vermittlung von Normen, Werten und Regeln
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls
  • Eigene und fremde Gefühle erkennen, unterscheiden und zuordnen
  • Grenzen erkennen, setzen und akzeptieren
  • Handlungskompetenz entwickeln und Handlungsalternativen erkennen
  • Strategien zur Gewaltvermeidung

Das Programm ist abwechslungsreich und es findet ein häufiger Wechsel zwischen Theorie und Praxis statt. Die Themen der Gruppe werden im Laufe des Trainings herausgearbeitet und besprochen. Die Kinder lernen durch praktische Übungen und kleine Rollenspiele sich selbst und ihre Gegenüber besser kennen und verstehen. Die Gruppe wächst zusammen.

Das Programm für Grundschulklassen beinhaltet 3 Zeitstunden an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Bei einer Klassengröße von 25 Kindern kostet das Programm 540,- Euro. (Bei stärkeren Klassengrößen wird eine Zuzahlung für jedes weitere Kind mit 20,- Euro berechnet.)

Das Training ist flexibel gestaltbar und auch für kleinere Gruppen oder kürzere Zeiten (max. 1,5 Zeitstunden pro Termin für Kindergartengruppen) buchbar. Bei besonderen Wünschen sprechen Sie mich bitte an. Die Kosten für Thementrainings sind variabel.

Astrid Marcinkowski
Gewaltpräventionstrainerin
Tel. 02291 6018950