Beratung & Training für ein wertschätzendes Miteinander

Giraffentraum

Das Projekt „Giraffentraum®“ von Frank Gaschler basierend auf der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) von Dr. Marshall Rosenberg.

„Lass mich verstehen, was Du gerade brauchst.“

Wäre es nicht schön, wenn folgender Traum wahr wäre und

  • in Gruppen/Klassen Ruhe und Frieden herrscht,
  • Kinder rücksichtsvoll miteinander umgehen und ihre Konflikte alleine lösen,
  • Erwachsene und Kinder gleichermaßen mit Respekt gesehen und gehört werden, J Gemeinschaften wertschätzend und empathisch miteinander umgehen.

Das Projekt Giraffentraum® ist ein innovatives Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat wesentliche Basiskompetenzen und Förderschwerpunkte der Orientierungs-, Bildungs- und Erziehungspläne der Länder zu vermitteln:

  • Beziehungen stärken mit Verständnis, Achtung und Wertschätzung
  • Förderung der Konfliktlösungs- und Sozialkompetenz
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und der Resilienz
  • Erweiterung der Sprachkompetenzen und der Kommunikationsfähigkeiten J Ein respektvoller Umgang mit sich selbst und anderen

Der ganzheitliche Ansatz dieses Projektes sieht vor, dem pädagogischen Fachpersonal die nötige Basis zu vermitteln, um selbst ein Verständnis vom Wesen und der Haltung der GFK zu erlangen. Mit diesem Wissen und in Anlehnung an einen vor- gegebenen Leitfaden setzten sie das Projekt im Alltag um und haben die Möglichkeit eigene Ideen einzubeziehen, die auf ihre Gruppe/Klasse abgestimmt sind.

Um das soziale Miteinander in der Gemeinschaft und der Familie zu stärken, werden die Eltern über das Projekt informiert und erhalten die Möglichkeit selbst die GFK praxisnah kennenzulernen und auszuprobieren.

Das Besondere am Projekt Giraffentraum®:

  • Ganzheitlicher Ansatz: Erzieher-/LehrerInnen, Kinder und Eltern sind involviert J Gemeinsames Lernen: Erwachsene und Kinder sind gemeinsam auf dem Weg,
  • um miteinander und voneinander zu lernen
  • Bewusste Kommunikation: Wertschätzung ausdrücken durch eine bewusste und
  • wohlwollende Sprache, um mehr Leichtigkeit im Miteinander zu erreichen
  • wertschätzende Konfliktlösung: Konflikte bewusst, offen, klar und achtsam

besprechen mit dem Ziel eine Lösung zu finden, mit der alle Beteiligten

  • einverstanden sind
  • Empathie geben und erhalten: Mit Liebe und Wertschätzung das Leben bereichern.

Das Eigene und auch das meines Gegenübers – egal ob Erwachsener oder Kind.

Projektablauf und Inhalte mit den Kindern

„Heute haben wir ein Giraffen-Baby im Kindergarten/Schule gefunden. Sie war alleine. Wir werden uns jetzt alle um sie kümmern.“

Den Zugang zur GFK erfahren die Kinder durch eine Geschichte. Sie finden eine Baby-Giraffe und diese lernt dann – mit Hilfe der Kinder- sich giraffisch auszudrücken. Angefangen wird damit, die Baby-Giraffe neugierig zu betrachtet und die Beobachtung zu beschreiben. Danach wird überlegt, welche Gefühle die Giraffe wohl gerade hat. Hier werden die Gefühle zum Thema gemacht, beschrieben und dargestellt. Denn Gefühle zeigt nicht jeder auf die gleiche Weise und Empfindungen können unterschiedlich sein. Nachdem die Kinder in die Gefühlswelt eingetaucht sind, machen Sie sich im Weiteren Verlauf der Geschichte Gedanken darüber, was die kleine Giraffe wohl gerade braucht. Was ist uns wichtig, was brauchen wir, um uns wohl zu fühlen. Hier forschen die Kinder nach allem, was gebraucht wird um gute Gefühle hervorzurufen, den Bedürfnissen. Jetzt nachdem die Kinder schon vieles mit das Giraffenbaby erfahren haben, überlegen sie welche Bitte die kleine Giraffe äußern könnte. Kann es sein, dass ihr die Mama fehlt? Bestimmt. Hier machen die Kinder sich jetzt Gedanken, was getan werden kann, damit die Giraffenmama gefunden wird. Es gibt viele Möglichkeiten und Lösungsansätze, die ausprobiert werden können. Am Ende der Geschichte kommt doch tatsächlich die Mama in die Einrichtung und Giraffenbaby und Mama freuen sich wieder zusammen zu sein. Die wird mit einem Fest gefeiert und die Giraffen beschließen zu bleiben und gemeinsam die Giraffensprache insbesondere bei Konfliklösungen zu nutzen….

Inhalte und Bausteine zum Projekt Giraffentraum®

  1. Eine zweitägige Schulung des pädagogischen Fachpersonals (16 U-Einheiten) Der Schwerpunkt liegt auf spannenden Selbsterfahrungsübungen gepaart mit vielen praktischen Übungen im Umgang mit der Giraffensprache.
  2. Eine Elterninformation mit Trainerin und Fachpersonal (2 U-Einheiten) Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation wird vorgestellt, mit Praxis- beipielen erklärt und das Projekt Giraffentraum® wird näher erläutert.alternativ: Ein projektbezogener Online-Vortrag zur Giraffensprache
  3. Unterstützung bei der Projektumsetzung nebst Leitfaden (8 U-Einheiten)Hier sind unterschiedliche Varianten, je nach Bedarf und Absprache möglich.
  4. GFK-Vertiefungstag (8 U-Einheiten)Zeitversetzt zur Projektdurchführung findet ein weiterer Fortbildungstag mit der Trainerin statt. Praxisübungen und Praxisbeispiele können im Team durch- gesprochen werden und Themenwünsche werden gerne berücksichtigt.alternativ: ein bis zwei Halbtags-Vertiefungsfortbildungen
  5. Buch des Projektentwicklers und Autors Frank GaschlerDie einzelnen Bausteine können zeitlich variabel und individuell geplant und auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Ich freue mich gemeinsam mit Ihnen die Welt mit der Giraffensprache zu bereichern.